Menu

Vortrag: Ein sorgenfreies Zuhause? – Eine materialistische Analyse von menschlicher Reproduktion und Care-Arbeit im Kapitalismus

8. Februar 2024 - Infoveranstaltungen, Politics

Es gibt noch einen spannenden Vortrag in Vorbereitung auf den 08. März. 💜 Da könnt ihr euch auch noch mit Mobi-Material eindecken: Plakate, Flyer und Aufkleber🔥

Thema: Wenn heute über Arbeit gesprochen wird, ist weiterhin meist von Lohnarbeit die Rede. Wohingegen Care-Arbeit oder Sorgearbeit immer noch wenig Beachtung findet. Diese Arbeit wird weiterhin meist von Frauen im privaten oder halböffentlichen Räumen verrichtet. Sie wird selten entlohnt. Fallen Care-Arbeit und Lohnarbeit zusammen, findet sie unter schlechten Arbeitsbedingungen und nicht adäquater Entlohnung statt. Dieser gesellschaftliche Fakt besteht nicht zufällig, sondern ist historisch gewachsen und erfüllt in einer kapitalistisch organisierten Gesellschaft eine Funktion.
Der Vortrag möchte die Rolle von Care-Arbeit im Kapitalismus herausarbeiten. In einem weiteren Schritt möchte er aufzeigen, wieso Sorgearbeit weiterhin feminisiert wird und eine kapitalistisch organisierte Gesellschaft auf die Verdrängung und Abwertung von Care-Arbeit und den Menschen, die diese Arbeit verrichten, angewiesen ist.

Scheduled Infoveranstaltungen Politics