Menu

Veranstaltungs-Hinweis: Recht auf Stadt Tagung am 18.03. in Aachen

14. März 2017 - Infoveranstaltungen

Ein kleiner Veranstaltungstipp (außerhalb des AZ) für den kommenden Samstagvormittag und -nachmittag:

„Bezahlbarer Wohnraum? In Aachen Mangelware.
Jugendtreffs und Stadtteilzentren? Gibt‘s kaum.
Kultureller Freiraum? Nur gegen Bezahlung.
Grüne Oasen? Sind Geheimtipps.
Unsere Stadt entspricht so gar nicht dem, wie wir sie gerne hätten. Wer da plant und entscheidet, handelt an den Bedürfnissen der Menschen, die hier leben, vorbei.

Das nützt nur sehr wenigen: Investor*innen, die Profit mit dem Mangel machen.
Und Rassist*innen, die den zu Mangel nutzen versuchen, um Bevölkerungsgruppen gegeneinander auszuspielen.
Doch wir lassen uns nicht spalten. Es ist Zeit für Veränderung: Fangen wir damit an!
Wir laden Dich herzlich zur Aktionstagung „Recht auf Stadt II – von der Idee zur Aktion“ ein.
Wir wollen unsere zentralen Forderungen und Strategien diskutieren.

Und dann starten wir durch!:
Mit vielfältigen Aktionen und Veranstaltungen wollen wir in der Öffentlichkeit präsent sein, Druck auf Politik und andere Entscheidungsträger*innen machen, sie zur Veränderung drängen statt nur darum zu bitten.
Eine erste Demonstration ist bereits in Planung. Wir haben lange genug leeren Versprechen zugehört. Jetzt ist die Zeit, aktiv zu werden!
Ein gutes Leben für alle Menschen in unserer Stadt ist möglich! Dazu gehört das Recht auf Arbeit, gute Bildung und soziale Sicherheit, gesellschaftliche und kulturelle Teilhabe sowie guter, bezahlbarer Wohnraum. Mit unserer Initiative möchten wir für eine Stadt, die dem entspricht, kämpfen.

Für Wohnraum! Für Freiraum! Für Teilhabe! Gegen Rassismus!

Die Tagung wird organisiert vom Bündnis „Antirassistische Offensive Aachen“ und dem AK Politik an der KatHo Aachen.“

Quelle: http://gutesleben.blogsport.de/2017/03/06/recht-auf-stadt-ii-von-der-idee-zur-aktion/