Menu

Fußball, Ultras, Männlichkeit

8. September 2018 - Anarchist Kitchen, Infoveranstaltungen

Eine Veranstaltung von antifa en détail.

Unsere Vortragsreihe „90min keine Politik? Gegen den Mythos des unpolitischen Fußballs“ wird mit einem Vortrag von Simon Volpers beginnen. Dieser sowie einige anderen Vorträge werden in Zusammenarbeit mit der Anarchist Kitchen stattfinden, sodass es vor dem Beginn des Vortrags möglich sein wird gegen Spende lecker zu essen. Einlass zur Anarchist Kitchen ist um 18:30 Uhr, der Vortrag beginnt pünktlich um 19:30 Uhr. Im Nachfolgenden eine kurze Beschreibung des Vortrags:

Ultra-Gruppen scheinen einen besonderen Reiz auf junge Männer auszuüben. Trotz einer steigenden Feminisierung des Fußballsports insgesamt, wirkt der harte Kern der Fankurve vor dieser Entwicklung mehr oder weniger gefeit. Optimistische Schätzungen gehen zwar von mittlerweile etwa zehn Prozent weiblichen Ultras aus, vielerorts dürfte ihr Anteil aber eher gegen Null tendieren. Antisexistische Initiativen, linke Ultras und einzelne Frauengruppen sind angetreten diesen Status Quo zu verändern, offensichtlich stehen sie dabei aber vor einer gewaltigen Herausforderung.

Der Vortrag wird diese zunächst ausklammern und sich hingegen den allseits existenten, für die Ultraszene typischen Praxen und Einstellungen widmen. Dabei wird die Frage nach ihrer geschlechtlichen Aufladung zentral stehen: Was ist denn das, was einen besonderen Reiz auf junge Männer ausübt? Und warum tut es das? Und weshalb sind Diskriminierungsformen, etwa Homophobie, in so vielen Gruppen nach wie vor gang und gäbe?

Der Vortrag wird eine Einführung in die Entwicklung männlicher Geschlechtsidentität geben, die am Beispiel der Ultras veranschaulicht wird. Aus einer geschlechter-soziologischen Perspektive sollen so Möglichkeiten und Unmöglichkeiten von Männern – und Frauen – in den Fankurven herausgearbeitet – und im Anschluss gerne diskutiert – werden.

Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen

Scheduled Anarchist Kitchen Infoveranstaltungen