Menu

Kennenlerncafé

15. September 2022 - AZ Allgemein

Wusstest du eigentlich schon, dass das ganze AZ-Team ehrenamtlich arbeitet?

Warum? Weil das AZ ein Raum ist, der nicht auf Profit ausgelegt ist. Die Motivation, sich hier zu engagieren, ist sicherlich bei allen unterschiedlich, aber wir wollen einen politischen und kulturellen Raum schaffen und erhalten, in dem wir uns entfalten können, in dem Subkultur ausgelebt werden kann. Wir wollen uns politisch vernetzen und austauschen.

Über die Jahre haben wir uns alle ziemlich gut kennengelernt und vernetzt. Wir haben Projekte auf die Beine gestellt und handwerkliche, organisatorische und kommunikative hard und soft skills erworben. Das macht Spaß, kann aber auch ganz schön anstrengend sein.

Jedoch sind wir im Moment viel zu wenige, um das AZ in seinen Möglichkeiten als Polit- und Freiraum auszuschöpfen. Mittlerweile fällt es uns sogar schwer die notwendigsten Aufgaben, die das AZ am Leben halten, zu erledigen. Wir brauchen dringend Nachwuchs und Verstärkung.

Die Aufgaben hier sind vielfältig. Von Theken-, Kassen- und Carepointschichten über handwerkliche Aufgaben in der Instandhaltung, Rechnungen schreiben, Finanzen verwalten, Konzerte begleiten, Austausch mit anderen kulturellen Freiräumen, Putzen, Projektarbeit, neue Konzepte entwickeln, Ideen austauschen und so viel mehr. Im AZ kann man viel lernen und viele kennenlernen.

Wir wissen, dass das erst mal nach ganz schön viel klingt und dass der Einstieg in neue Strukturen mühsam sein kann. Deswegen wollen wir am 18.09. ab 13 Uhr ein Café für Neue und Interessierte anbieten. Wir stellen euch gemütlich bei Kaffee, Kuchen und Snacks unsere Strukturen und Arbeitsweisen vor, beantworten Fragen, wollen mit euch quatschen und uns kennenlernen.

Du brauchst keine Voraussetzungen und kein Vorwissen, um bei uns mitzumachen. Jede*r findet bei uns einen Bereich, in dem er*sie sich engagieren möchte. Die Skills, die du lernen möchtest, kriegst du hier gezeigt. Die Aufgaben, die du nicht machen möchtest, machst du nicht.

Hast du Lust bekommen, dich bei uns zu engagieren? Oder wolltest du schon länger mal vorbeischauen? Willst du nur mal reinschnuppern? Hast du Lust auf (Stadt)Politik und Subkultur? Dann komm gerne vorbei, wir freuen uns auf dich!

P.S.: Wer will kann gerne (veganen) Kuchen und Snacks mitbringen 😉

Scheduled AZ Allgemein