Menu

Schwarz-Rote Kneipe: Mobi-Vortrag zum Housing Action Day

10. März 2021 - Kneipe

Seit Jahren ist die Schwarz-Rote Kneipe unserer Freund*innen von Diskursiv eine der regelmäßigen, monatlichen Veranstaltungen bei uns. Nach langer Pause freuen wir uns, dass das ganze nun Online stattfindet.
Auf den Kicker müssen wir leider alle weiterhin verzichten, aber schnappt euch ein kaltes Getränk und schaltet ein: Euch erwarten weiterhin spannende Info- & Mobivorträge und hoffentlich auch die ein oder andere Diskussion.

Mittwoch | 17.3. | 19 Uhr | online (https://zoom.us/j/5701228202)

Wir laden euch herzlich zur nächsten Schwarz-Roten Kneipe ein!

Die Veranstaltung wird über Zoom stattfinden.

Diesmal werden unsere Freund:innen von „Recht auf Stadt Aachen“ einen Mobi-Vortrag für den „Housing Action Day (HAD)“ halten. Unter dem Motto „Wohnen für Menschen statt für Profite“ werden am „Housing Action Day“, dem 27. März, in ganz Europa Aktionen organisiert. Der Anlass ist, dass in der ganzen Welt die Mieten in den Städten stark steigen. Überall wird eine gute Wohnung zu Luxus für diejenigen, die es sich noch leisten können. Alle anderen sind gezwungen, entweder das meiste ihres Lohns für Miete auszugeben oder an den Rand der Stadt zu ziehen. Die Gewinner:innen sind Eigentümer:innen und Immobilien-Unternehmen, die so hohe Gewinne einfahren wie noch nie. Rücksicht auf menschliche Bedürfnisse? Die Umwelt? Das Klima? Fehlanzeige! Immer mehr Menschen sagen weltweit: So kann es nicht weiter gehen! Deswegen soll am HAD gemeinsam ein starkes Zeichen dafür gesetzt werden, dafür, dass Wohnraum nicht länger als Ware, sondern als Grundbedürfnis behandelt werden muss.

„Recht auf Stadt Aachen“ wird bei ihrem Vortrag mehr über die Hintergründe des HAD erzählen, was am 27.03. geplant ist und warum wir den HAD auch in Aachen brauchen. Der Hauptgrund ist, dass in einigen Jahren so gut wie kein bezahlbarer Wohnraum in Aachen vorhanden sein wird. Wer ist dafür verantwortlich? Welche Rolle spielt die Stadt? Und vor allem: Was können wir Mieter:innen dagegen machen? Diese Fragen sollen beantwortet werden und anschließend diskutiert werden können.

Wir freuen uns auf rege Teilnahme und angeregte Diskussionen!

Scheduled Kneipe