Menu

Schwarz-Rote Kneipe: Containern ist kein Verbrechen!

13. März 2017 - Infoveranstaltungen

15. März // AZ Aachen // 18:30 Uhr // Eintritt frei // Essen gegen Spende

In Deutschland werden bis zu 50 Prozent der Lebensmittel auf den Müll geworfen. Das macht jährlich mindestens elf Millionen Tonnen. Das ist eine immense Lebensmittel- und damit Ressourcenverschwendung, die nicht sein muss.
Manche Menschen gehen „Containern“, sie holen sich genießbare Lebensmittel aus den Müllcontainern der Supermärkte. Das ist in Deutschland verboten. Im April werden zwei Aachener genau deswegen vor Gericht gestellt.
Das Bündnis „Containern ist kein Verbrechen!“ organisiert seit einem Jahr Widerstand und Solidarität. Es ist mit Kundgebungen und einer Demonstration an die Öffentlichkeit gegangen, hat eine über 100.000 mal unterschriebene Petition gestartet und organisiert Containertouren für Interessierte. Aktivist*innen aus dem Bündnis kommen uns besuchen und berichten zum anstehenden Prozess und zu Protesten dagegen. Außerdem wollen wir gemeinsam Hintergründe der Lebensmittelvernichtung und Lösungsideen diskutieren.
Es wird wie jeden Monat die Möglichkeit geben gegen Spende eine leckere, vegane Malzeit zu essen. Dazu könnt ihr in einer netten Atmospähre Zeit mit euren Freund*innen verbringen, diskutieren, einen günstigen Drink schlürfen oder im Anschluss an den Vortrag eine Runde kicker spielen. Kommt rum! Wir freuen uns auf euch.

15. März // AZ Aachen // 18:30 Uhr // Eintritt frei // Essen gegen Spende

Hier gehts zur Facebook-Veranstaltung

+++ +++ +++ +++ +++

Hier findet ihr zwei Interviews, die Infos rund ums Containern liefern. Hört doch mal rein!
Rechtliche Fragen rund ums Containern – Hochschulradio Aachen

 

Scheduled Infoveranstaltungen